Praxis für Naturheilkunde und Psychotherapie Uta Verbeek | Heilpraktikerin

Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie nach Siener (NPSO)

Siener-Therapie NPSO – Monolux-Therapie

Die Siener-Therapie NPSO ist eines der modernsten Mikro-Aku-Punkt-Systeme und steht für Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie (NPSO). Die NPSO ist eine Behandlungsmethode, die Schmerzen und Funktionsstörungen des Organismus schnell und völlig risikolos beseitigen kann. In den 80er Jahren fand Rudolf Siener ein neues Somatotop am Unterschenkel, mit dem wir reflektorisch den ganzen Körper erreichen können. Das Somatotop stellt allerdings nur eine der fünf Säulen der Siener-Therapie NPSO. Von der Achillodynie bis zur Zystitis lassen sich über diese Topographie unterschiedlichste Beschwerden rasch diagnostizieren und nachhaltig therapieren. Monochromatisches Licht in Form von Monolux-Gerät oder Monolux-Pen nach Prof. Schaack und bei Bedarf alternative Reize werden dabei entfernt von Schmerzzentren und Entzündungsherden eingesetzt.

Anwendungsgebiete der NPSO

Sehr hilfreich kann die NPSO bei Schmerzen des Bewegungsapparates, z.B. Rückenschmerzen aller Art wie Nacken- und Kreuzschmerzen, Bandscheibenvorfall, Hüft und Kniegelenksschmerzen, Tennisellenbogen, Schulter-Arm-Syndrom, Hexenschuß, Ischialgien, Beschwerden in den Händen oder Füßen sein.
Aber auch bei Atemwegserkrankungen (z. B. Bronchialasthma), Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. nervöser Magen, spastische Verstopfung), Schilddrüsenerkrankungen (Dysfunktionen, kalter Knoten etc.) mit ihren vegetativen Begleiterscheinungen, klimakterischen, menstruellen Beschwerden oder Mastopathie wurden mit der NPSO gute Ergebnisse erzielt.
Die NPSO hat dabei eine regulierende Wirkung, d.h. der Schmerz wird nicht einfach betäubt oder das Symptom unterdrückt. Der Behandlungserfolg wird dadurch erzielt, dass der Körper mit der Therapie heilende Informationen erhält, mit denen er sich wieder besser selbst regulieren kann. Diese Behandlung ist eine ursächliche Therapie und wird nicht nur zur Beseitigung lästiger Symptome eingesetzt.

Die Wirkungsweise der NPSO ist sehr umfassend.
Sie wirkt:

  • schmerzlindernd
  • entkrampfend
  • durchblutungsfördernd
  • Antiendzündlich
  • Lymphaktivierend
  • entsäuernd/entschlackend
  • Stoffwechselanregend
  • Psychovegetativ hormonell ausgleichend
  • Emotional entspannend
  • Blockaden lösend

Die NPSO kann hormonell regulativ, z. B. bei Schilddrüsendysbalancen und kalten Knoten, Prostatahypertrophie und klimakterischen Beschwerden wirken. Es zeigen sich bei dieser Therapie immer wieder psychosomatische Begleiteffekte. Die Patienten fühlen sich nach der Behandlung sichtlich entspannt und erholt.
Eine ganz besondere Therapiemöglichkeit bietet das sogenannte Trigonum, welches das vegetativ-hormonelle Steuerungssystem repräsentiert. Durch neuroendokrine und psyschovegetative Wirkungen lassen sich Schlafstörungen, manche Depressionen, Angstzustände, niedriger Blutdruck, sowie hormonelle Dysregulationen gut beeinflussen. Für therapieresistente Patienten bietet diese Behandlungsmethode, in Verbindung mit anderen Maßnahmen, einen ganz neuen Therapieansatz.

Die Behandlungsdauer ist individuell sehr unterschiedlich. Bei kleineren Problemen reichen oft 1 bis 3 Sitzungen. Bei komplexen, schon lange bestehenden Schwierigkeiten können auch mehrere Termine erforderlich sein.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!